verschiedene Wasserwände


Vorzüge und Eigenschaften von Wasserwänden.

- Luftbefeuchtung durch Wasserwände

Mit dem Beginn der kalten Jahreszeit klagen immer mehr Menschen über zu trockene Luft in Wohn- und Arbeitsräumen. Vor allem in Neubauten stellt trockene Luft ein besonders großes Problem dar.

Der Feuchtigkeitsgehalt der Luft wird in relativer Feuchte angegeben, denn die Fähigkeit der Luft Feuchtigkeit zu binden steigt mit zunehmender Temperatur. Gelangt nun normal feuchte, aber kalte Außenluft nach Innen, erwärmt sich diese und dehnt sich aus. Der absolute Gehalt an Feuchtigkeit bleibt aber gleich, die erwärmte Luft enthält nun aber relativ zum Volumen weniger Feuchtigkeit als vorher.

Die relative Feuchte der Außenluft sinkt durch das Erwärmen. Da nun aber im Herbst und Winter häufig kalte Außenluft durch Lüften nach Innen gelangt ist trockene Luft in Wohn- und Arbeitsräumen ein ständiges Problem.

Wer auf trockene Luft empfindlich reagiert muss Abhilfe schaffen. Neben technischen Lösungen sind vor allem Wasserwände oder andere Wasserobjekte geeignet die Raumluft effizient zu befeuchten.

Eine Wasserwand befeuchtet die Luft in trockenen Räumen indem Sie an der Kontaktfläche Wassermoleküle verdunstet. Schon eine relativ kleine Wasserwand hebt merklich die Luftfeuchtigkeit und schafft so ein gesundes Raumklima. Je größer das zu versorgende Raumvolumen, desto größer sollte auch die Wasserwand sein.

weiter zu: >>> Wasserwände als Luftwäscher